7. Mai 2019 | Frankenthal, Deutschland
Hero Image
7. Mai 2019
Frankenthal, Deutschland
8. IHK-Exportforum Rheinland-Pfalz / Saarland

Die folgenden ReferentInnen hören Sie auf dem IHK-Exportforum, in Reihenfolge der Workshops und Vorträge:

Prof. Dr. Mario Jung

Professor für Volkswirtschaftslehre und Wirtschaftsethik, Hochschule Kaislerslautern

Mario Jung ist promovierter Volkswirt und war bei verschiedenen Banken tätig, bevor er Lehrbeauftragter für Makroökonomik und schließlich Professor für Volkswirtschaftslehre und Wirtschaftsethik an der Hochschule Kaislerslautern wurde. Zudem ist Herr Jung freiberuflich für "Mario Jung Economic Research" tätig.

Michael Schäfer

Diplom-Finanzwirt, Diplom-Betriebswirt (FH), Indirect Tax – Global Trade Advisory (GTA), Deloitte GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, Mannheim

Michael Schäfer leitet als Partner den Bereich Global Trade Advisory (GTA) bei Deloitte in Deutschland. Er verfügt in diesem Themenbereich über 30 Jahre Berufserfahrung. Michael Schäfer begann seinen beruflichen Weg als Betriebsprüfer in der Bundeszollverwaltung. Danach sammelte er in verschiedenen Industrieunternehmen Erfahrung als Leiter Zoll und Logistik. Im Rahmen seiner Anstellung bei SAP eignete er sich umfangreiche Kenntnisse in SAP ERP an und war für die europaweite Vermarktung der Zoll- und Außenhandelslösung SAP GTS verantwortlich. Bevor Herr Schäfer Partner bei Deloitte wurde, war er als Berater für verschiedene Zoll & IT Projekte verantwortlich.

Manuel Sieben

Steuerberater, Dipl.-Finanzwirt (FH), Master of Customs Administration (MCA), AWB Steuerberatungsgesellschaft mbH, Münster

Herr Sieben ist als ehemaliger Beamter der deutschen Zollverwaltung bei der AWB Steuerberatungsgesellschaft mbH verantwortlich für die Beratung von Unternehmen im Bereich der Implementierung und Optimierung der Ablauforganisation und Prozesse im Hinblick auf die Einhaltung außenwirtschaftsrechtlicher Vorschriften. Sein Schwerpunkt liegt insbesondere im Bereich des allgemeinen Zollrechts, des Warenursprungs- und Präferenzrechts und der Begleitung von Unternehmen bei der Erlangung von bewilligungsbedürftigen Zollverfahren und Vereinfachungen sowie der Zertifizierung als AEO. Neben der Tätigkeit bei der AWB Steuerberatungsgesellschaft mbH ist er bereits als Autor von zahlreichen Publikationen zu verschiedenen Themen des Zollrechts, Steuerrechts und Präferenzrechts in Erscheinung getreten.

Harald Jung

Diplom-Finanzwirt und Betriebswirt (VWA)
Ehrenpreisträger der Weltzollorganisation
Zolloberamtsrat bei der Generalzolldirektion
Lehrbeauftragter an der Hochschule Kaiserslautern

Herr Jung wird seit vielen Jahren als Leiter von Fortbildungsveranstaltungen auf dem Gebiet des Zoll- und Präferenzrechts von Industrie- und Handelskammern und anderen Einrichtungen, die im Bereich des Zollrechts weiterbilden, geschätzt. Außerdem ist ihm ein Lehrauftrag an der Hochschule Kaiserslautern erteilt. Hauptberuflich ist Herr Jung als Zolloberamtsrat bei der Generalzolldirektion Direktion V - Allgemeines Zollrecht beschäftigt. Anlässlich des Weltzolltags 2010 wurde ihm als Anerkennung für sein Engagement zur Förderung der Zusammenarbeit von Unternehmen und Zollverwaltung der Ehrenpreis der Weltzollorganisation verliehen.

Dr. Ulrike Jasper

Juristin, AEB GmbH
Frau Dr. Jasper ist Volljuristin. Sie promovierte an der Universität Tübingen und arbeitet seit 2007 für die AEB. Ihre tiefe Fachkenntnis fließt in die AEB Lösungen im Bereich Risk und Compliance ein. Seit 2016 widmet sie sich hauptsächlich der Weiterbildung, da die Anfragen an ihre Expertise von allen Seiten stetig zunahmen.
 

Dr. Achim Kampf

Bereichsleiter Zoll, GTAI
Herr Dr. Kampf leitet den Bereich Zoll bei der GTAI. Zuvor war er über 20 Jahre im Bereich Ausländisches Wirtschaftsrecht der BfAi bzw. GTAI sowie in verschiedenen Funktionen innerhalb der IHK-Organisation beschäftigt.
 

Viktor Spakow

Leiter der Rechtsabteilung der AHK Russland

Viktor Spakow ist Jurist und Leiter der Rechtsabteilung der Deutsch-Russischen Auslandshandelskammer in Moskau.

Dirk Pohl

Rechtsanwalt, Fachanwalt für Steuerrecht,
LSV Rechtsanwalts GmbH

Herr Pohl war nach dem Studium der Rechtswissenschaften in Deutschland und der Schweiz in verschiedenen Anwaltskanzleien als Jurist tätig. Seit 2017 ist er Partner bei der LSV Rechtsanwalts GmbH in Frankfurt am Main. Seine Spezialgebiete liegen im Zollrecht, Zollstrafrecht, Zollordnungswidrigkeitsrecht, Steuerrecht, Steuerstrafrecht und Außenwirtschaftsrecht.

Andrea Wedig

Referentin International, IHK Koblenz

Andrea Wedig, Referentin International, arbeitet seit 15 Jahren bei der IHK Koblenz. Seit zwei Jahren leitet sie die bundesweite Projektgruppe zur Neuentwicklung der elektronischen Antragstellung von Ursprungszeugnissen und der Digitalisierung des Service-Angebots der IHKs.

Eberhard Ehret

Senior SRC Account Manager

Eberhard Ehret, Diplom-Betriebswirt (FH), seit über 40 Jahren für die Coface tätig. Aktuell zuständig für die Absicherung von Investitionsgütern.
Zahlreiche Vorträge über die aktuelle Lage und Entwicklung von Ländern und Branchen sowie das Credit Management in Seminaren, außerdem auf IHK-Veranstaltungen bzw. Tagungen der Außenwirtschaftsausschüsse. Co-Autor des Buches „Kreditversicherung – Schnittstelle zwischen Banken und Unternehmen“ sowie Veröffentlichungen in der Fachpresse.

Dr. Matthias Hiller

Associate Partner - Steuerberater, Indirect Tax Südwest, EY Stuttgart/ Mannheim

Herr Dr. Hiller ist promovierter Wirtschaftswissenschaftler und Steuerberater. Seit 2004 ist er bei Ernst & Young als VAT Spezialist in der Indirect Tax/Umsatzsteuer Gruppe von EY Stuttgart/Mannheim tätig, seit 2018 ist er Associate Partner in der Indirect Tax Gruppe im Südwesten Deutschlands. Seine Projektschwerpunkte liegen unter anderem in der Prozessberatung des Rechnungsein- und -ausgangs, der umsatzsteuerlichen Optimierung der Supply Chain unter Berücksichtigung von umsatzsteuerlichen Betriebsstätten im In- und Ausland sowie Compliance Management Systemen.

Anmeldung

Geschlossen seit 6. Mai 2019

Ort

Congresssforum Frankenthal, Stephan-Cosacchi-Platz 5 (Zugang über Eingang Nr. 7 über Mina-Karcher-Platz 9), 67227 Frankenthal (Pfalz)

Veranstalter

Teilnehmer

Österreich 1
China 1
Frankreich 1
Deutschland 394
Ungarn 1
Indien 1
Iran, Islamische Republik von 1
Japan 1
Luxemburg 1
Polen 3
Russland 1
Saudi-Arabien 1
Spanien 1
Türkei 1
Vereinigtes Königreich 1
Vereinigte Staaten 2
Gesamt 412

Teilnehmer

Unternehmen / TeilnehmerIn 291
Aussteller / ReferentIn / ZollmitarbeiterIn 78
IHK - Industrie- und Handelskammer 25
AHK - Auslandshandelskammer 14
Gesamt 408